Sport

DSC_0216Sport wird bei uns groß geschrieben: Der Sportunterricht findet wöchentlich in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz statt und ist gemäß der Rahmenvorgabe Schulsport vielseitig angelegt. Er fördert die Körperwahrnehmung, die Bewegungs- und Leistungsfähigkeit sowie die Sozial- und Handlungskompetenz. Inhalte und Bewegung werden handlungsorientiert miteinander verbunden und eine möglichst allsinnige Vermittlung angestrebt.

Die Inhalte umfassen:

• Psychomotorik
  • Schwimmen
  • Leichtathletik
  • Mannschaftsspiele
  • Gymnastik / Tanz
  • Turnen / Trampolin / Artistik
  • Rückschlagspiele
  • pädagogisches Voltigieren und Hengstenbergpädagogik (in der Unterstufe)

Die zunehmende Selbstorganisation im Sportunterricht (Auf- und Abbau, Kenntnisse der Sicherheitsbestimmungen) fördert bei den Schülern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Hinzu kommen die Angebote der Fußball-AG und des Pausensports, Fußballturniere, Landessportfeste, die Abnahme des Sportabzeichens und der Bocholter Citylauf.