Mathematik

Der Lernbereich Mathematik ist für unsere Schüler von großer Bedeutung, um sich in der Umwelt zurechtfinden zu können.

Der Unterricht findet je nach Rahmenbedingungen in den Klassen oder auch in klassenübergreifenden Kursen innerhalb einer Stufe statt. Die Schüler werden dabei entsprechend ihres individuellen Lernstandes unterrichtet.

Je nach Lernstand beschäftigen sich die Schüler z.B. mit Merkmalen von Gegenständen (wie Formen, Farben und Größen), Mengen und ersten Zahlen sowie dem Plus- und Minusrechnen. Auch der Umgang mit Größen wie Geld, Längen, Gewichten oder Uhrzeiten spielen eine Rolle. Die Orientierung im Raum (vorne, hinten, oben, unten) sowie einfache geometrische Übungen sind ebenfalls von Bedeutung.
Je nach Fähigkeiten jedes Einzelnen ist das Arbeiten in weiteren mathematischen Bereichen möglich (z.B. Kleines 1×1, schriftliches Rechnen, usw.).

Der Lernbereich Mathematik erstreckt sich jedoch nicht nur auf den reinen Mathematikunterricht, sondern findet in vielen Fächern und Zusammenhängen im schulischen Leben Beachtung, wie z.B. im Hauswirtschaftsunterricht, in diversen Bereichen der Arbeitslehre, im Bereich Sport und Bewegung, bei Projekten oder auch in Praktika.