Kunst

Dieses Fach schafft besondere Momente. Die ältesten Spuren unserer Vorfahren sind ca. 40.000 Jahre alt. Der Mensch hat von Natur aus den Drang leere Flächen mit etwas zu füllen.

Kunst ist ein Experiment
Kunst lernt uns Freude
Kunst lernt uns Streit
Kunst speichert Wissen
Kunst bietet Faszination und Begeisterung
Kunst ist ein Aushängeschild
Kunst lässt uns nachdenken
Kunst bringt Farbe ins Leben
Kunst kann schön sein
Kunst kann Spaß machen
Kunst bietet eine Grundlage für Bildung

Das Bildnerische Gestalten bietet im besonderen Maße Möglichkeiten für entdeckendes Lernen und freies, kreatives Experimentieren mit bildnerischen Materialien und hat auf diese Weise positiven Einfluss auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit:

• Die Schülerinnen und Schüler erleben Freude beim selbsttätigen Gestalten.
  • Erfahrungen im sozial-emotionalen Bereich festigen die Verhaltensweisen.
  • Wahrnehmungsübungen tragen zu Sensibilisierung und Entfaltung der Sinne bei.
  • Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Werkzeugen erhöhen handwerkliche Fertigkeiten und fördern die gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Bildnerisches Gestalten bietet jedem Schüler entsprechend seines individuellen Entwicklungsstandes vielseitige Lernansätze, die sich mit anderen wichtigen unterrichts- und Lernfeldern überschneiden. Dazu gehören die Übung von Arbeitshaltung wie Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit, die Förderung von Wahrnehmung sowie Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination.

Dabei kennt Kunst kaum Grenzen:

• Themen und Ideen, die die Schüler in ihrer Lebensrealität ansprechen (jahreszeitliche oder aktuelle, persönliche, entwicklungsbedingte, …)
  • Materialien, die klassisch oder sachfremd verarbeitet werden (Buntstift, Wasserfarbe, Goldpapier,… / Federn, Äste, Steine, Sand, …) in ihrer unterschiedlichen Beschaffenheit und Eigenschaft (weich, hart, klebrig, faserig, …)
  • Techniken (Collage, Pappmache, Holzarbeiten, Materialmix, …)
  • Umgang mit Kunstwerken (fremde und eigene Kunstwerke betrachten und reflektieren)

In unserer Schule erfahren die Schüler, dass ihre Werke anerkannt werden und hochgeschätzt sind in der Gemeinschaft (Ausstellungen der Kunstwerke innerhalb des Hauses und deren Verkauf zum Basar).
Je älter die Schüler sind, desto mehr kann durch Bildnerisches Gestalten auch auf die anstehende Arbeitswelt vorbereitet werden, wo Arbeitsplanung, Beherrschen vielfältiger Arbeitstechniken, gute motorische Fertigkeiten und Gruppenfähigkeit gefragt sind .