Unterstützte Kommunikation

Kommunikation gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen und spielt eine wesentliche Rolle im sozialen Leben.

Unterstützte Kommunikation (UK) ist die deutsche Bezeichnung für das Fachgebiet AAC (Augementative and Alternative Communication), das sich die Verbesserungen der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen mit schwer verständlicher bzw. fehlender Lautsprache zum Ziel gesetzt hat.

Mit Hilfe der Unterstützten Kommunikation bekommen betroffene Schülerinnen und Schüler mehr Möglichkeiten,

• eigene Bedürfnisse und Wünsche, Meinungen, Fragen und Gedanken mitzuteilen,
  • verstanden zu werden und andere zu verstehen.

Dabei können alle körpereigenen Fähigkeiten einer Person genutzt werden, z. B. (Körper-)Bewegungen, Mimik, Gestik, Blicke, Laute oder Gebärden, ebenso nichtelektronische und elektronische Hilfsmittel, z. B. Fotos, Bilder oder Symbole, Tasten, einfache Kommunikationsgeräte oder Geräte mit dynamischem Display. Da das Ziel die soziale Teilhabe ist, findet diese Förderung bei uns vor allem im Klassenunterricht statt.

Wir konnten an unserer Schule die Stelle einer Koordinatorin für UK einrichten, da uns von der Bezirksregierung Münster dafür vier zusätzliche Stunden zur Verfügung gestellt wurden. Die Aufgaben umfassen:

• Beratung von Eltern, Lehrkräfte und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Erprobung, Anschaffung und Nutzung der Hilfsmaterialien,
  • ausführliche Diagnostik, die gemeinsam mit den Lehrkräften und den Eltern erstellt wird,
  • Verfassen von pädagogisch-therapeutischen Stellungnahmen bei Bedarf im Rahmen der Beantragung einer individuellen Versorgung mit einem Hilfsmittel durch die Erziehungsberechtigten.

Ansprechpartnerin: Bärbel Trauthig (b.trauthig@bischof-ketteler-schule.de)