Grußwort des Vorsitzenden der Elternpflegschaft der Bischof-Ketteler-Schule

Freue dich über die kleinen Dinge des Lebens.
Eines Tages blickst du zurück und merkst, dass es die großen Dinge waren.

Diese Worte von Robert Brault spiegeln den Geist wider, der unsere Schule trägt. Jedem Mitmenschen offen zu begegnen, die Persönlichkeit des Anderen zu respektieren und sich auf ihn einzulassen, sind die Werte, die an unserer Schule gelebt und gelehrt werden.
Für uns Eltern bedeutet dies die Gewissheit, dass kein Kind ausgegrenzt wird und jedes entsprechend seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten gefördert wird. Die Vermittlung so wichtiger Werte wie Toleranz, Solidarität und Vertrauen geht einher mit einer Förderung zur Selbstständigkeit und Selbstbestimmung.
Gerade die oben aufgeführten Gründe sprechen für uns als Eltern auch in Zeiten der Inklusion dafür, sich bewusst für die Beschulung unserer Kinder an der Bischof-Ketteler-Schule ausgesprochen zu haben.
Wir Eltern blicken mit Zuversicht in die Zukunft der sonderpädagogischen Arbeiten an der Bischof-Ketteler-Schule mit den Kindern und Jugendlichen, die unsere Unterstützung benötigen.
Ich danke sehr herzlich allen Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche unsere Kinder in der geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung unterstützen und somit den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht werden.

Uwe Quincke
Vorsitzender der Elternpflegschaft