Schwimmen

Alle auf ins Wasser: Schwimmen findet bei uns für alle Klassen zusätzlich zum Sportunterricht wöchentlich statt, durchgängig von der Unter- bis zur Berufspraxisstufe.
Für die Nichtschwimmer fängt es mit spielerischen Formen der Wasser-gewöhnung und –bewältigung an, um die Schwimmfähigkeit (das „Seepferdchen“) zu erwerben.
Für die Schwimmer geht es weiter mit dem Training. Dann sind

• das Erlernen der Schwimmarten Brust, Kraul oder Rücken,
  • das Tauchen und
  • das Springen

schwerpunktmäßige Unterrichtsinhalte. Auch Ausdauertraining oder Wasserball gehören dazu. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Leistungen unter Beweis stellen, indem sie die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold erwerben.

Beim Landessportfest NRW richten wir auf Kreisebene jährlich die Schwimm- Wettbewerbe der Förderschulen für geistige Entwicklung aus.

Für die schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler wird der Schwimmunterricht differenziert oder in Einzelförderung im Inselbad „Bahia“ angeboten. Das warme Wasser eignet sich besonders gut für Entspannung und Bewegungsförderung, so dass wir uns freuen, diese Möglichkeit zweimal wöchentlich nutzen zu können.